Tabellarischer Tätigkeitsbericht 2019

Zentrale Veranstaltungen

Jahreshauptversammlung und Mitgliedertreffen bzw. Informationsveranstaltungen mit Fachvorträgen: 7x

• Freitag, 25. Januar 2019 - 14.30 Uhr | Thema: „STEMO – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der prähospitalen Schlaganfallversorgung in Berlin“, Referent: Prof. Dr. med. Dr. phil. Martin Ebinger, Chefarzt Neurologie Medical Park, Berlin Humboldtmühle
  • Freitag, 22. Februar 2019 - 17.30 Uhr | Thema:Erfahrungsaustausch und Dankeschön-Essen mit unseren Gruppensprechern
  • Freitag, 22. März 2019 - 14.30 Uhr | Thema: Jahreshauptversammlung 2019 des LVSB
  • Freitag, 26. April 2019 – 14.30 Uhr | Thema: Pflegestärkungsgesetz für „Fortgeschrittene“ - Fragen, die sich aus der Umsetzung dieses Gesetzes, das seit 1.1.2017 in Kraft ist, ergeben haben. Referentin: Astrid Schulz, Pflegestützpunkt Pankow
  • Freitag, 28. Juni 14.30 Uhr | Thema: Dr. Dennis Stracke von der BerlinApotheke, Fachapotheke Neurologie, wird die speziellen Leistungen der Fachapotheke für den großen Patientenkreis aus dem neurologischen Bereich vorstellen. Die BerlinApotheke hat mehrere Standorte in der Stadt.
  • Freitag, 27. September 2019, 14.30 Uhr | Thema: Wir freuen uns, dass wir Informationen aus erster Hand zum Thema „Was ist Tagespflege – was kann Tagespflege“ vermitteln können. Referentinnen: Frau Carola Stelter (Pflegedienstleitung) und Frau Stefanie Miculcy (Pflegeassistentin und Ergotherapeutin), von Alma Via Tagespflege.
  • Freitag, 25. Oktober 2019, 14.30 Uhr | Gemäß Beschluss anlässlich der Jahreshauptversammlung vom 22. März 2019 Gesamtmitgliedertreffen zur Wahl des Vorstands für die nächsten 3 Jahre.

Der LVSB ist an der Gestaltung des Programms der BSA für Patienten und Angehörige und andere Interessierte beteiligt. Die monatlich im Servicepunkt der Berliner Schlaganfall-Allianz stattfindenden Fachvorträge können kostenlos besucht werden.

Herausgabe der jährlichen Broschüre „Trotz Schlaganfall und Aphasie“ war 2019 aus personellen Gründen (Fehlen eines Stellv. Vorsitzenden sowie Krankheit) nicht möglich.

regelmäßige Herausgabe der Mitgliederinformation: 7x

Sprechstunden in der Geschäfts- und Beratungsstelle wöchentlich 2x: 100x

Vorstandssitzungen: 7x

Teilnahme an Tagen der offenen Tür, Gesundheitstagen, Kongressen und Symposien, Konferenzen, Arbeitskreisen - siehe dazu auch [->]Anlage „Öffentlichkeitsarbeit 2019“.

Kurse und Gruppen

3 Taiji – Kurse je 10 Veranstaltungen

Kegeln - monatlich 1x

Boccia, je nach Witterung Frühjahr bis Herbst - monatlich 1x